Mit dem Kaffee-Test Networking-Beziehungen zuverlässig einstufen

Was denken Menschen in deinem eigenen Kontakte-Netzwerk über dich? Wie stehen sie zu dir? Der Kaffeetest zeigt dir schnell und deutlich, was anderen Menschen an dir liegt.

Wenn du ein starkes Kontakte-Netzwerk auf- bzw. ausbauen magst, ist es wichtig, nach der Qualität und nicht (nur) nach der Quantität zu schauen. Die Statistiken in Social Media liefern nur quantitative Informationen über deine Freunde, Kontakte, Aktivitäten: Wie viele Menschen sind in deinem Kontakte-Netzwerk? In XING gibt es den Aktivitätsindex, der zeigt, wie aktiv du dort bist und auch eine Statistik, mit wie vielen Menschen du indirekt (2. und 3. Grades) verknüpft bist. Auf deinen Facebookseiten erfährst du, welche Reichweite deine Posts haben und wie interaktiv sie wirken. Aber sie sagen nicht, wer für dich wirklich ist. Wie kannst du die Beziehungsqualität deiner Kontakte messen? Der Kaffeetest hilft dir, deine Networking-Beziehungen zuverlässig einzustufen.

So funktioniert der Kaffee-Test

Angenommen, du planst eine Geschäftsreise nach Wien. Du wüsstest gerne, mit wem du dich vielleicht und mit wem du dich unbedingt in Wien treffen solltest. Leider ist dir nicht ganz klar, wer sich gerne mit dir treffen würde. Du scannst deine Social Media Networks bzw. deine Datenbanken und filterst alle heraus, die in Wien wohnen und die du gerne persönlich kennenlernen möchtest oder die du gerne wiedersehen würdest.

Mit der Kaffee-Test-Frage klopfst du an und fragst: „Hast du Lust und Zeit, dass wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen, wenn ich demnächst in Wien bin?“ und du wirst folgende Antworten bekommen:

A: Keine Reaktion oder sinngemäß „Wieso sollte ich, wir kennen uns überhaupt nicht.“

B: „Ja, das ist eine nette Idee. Ich schaue, ob ich mir das einrichten kann.“

C: „Prima Idee, da können wir unsere Ideen persönlich austauschen und unsere Vorhaben weiterbringen.“

D: „Wie schön, dass du Bescheid gibst. Natürlich treffen wir uns, das richte ich mir auf jeden Fall ein, auch wenn ich einen Termin verschieben müsste .“

Vier ganz unterschiedliche Antworten, die für dich ein Indiz sind, wie es um die Qualität deiner Beziehung bestellt ist.

netzwerkpyramide

Vier Ebenen der Netzwerkpyramide© interpretieren

Bevor du loslegst, die Antworten den Kontakte-Ebenen zuzuordnen, definieren wir die Ebenen und schauen, was jeweils typisch ist.

Auf der untersten Ebene – der Kontakte-Ebene – befinden sich alle losen Kontakte. Auf dieser Ebene gibt es noch keine Beziehung. Es ist ein Sammelbecken an Kontakten, mit denen du zwar vernetzt bist, aber wo du dich weder an den Namen erinnern kannst, wenn jemand fragt noch eine Ahnung hast, was der andere beruflich macht. Bei einem Netzwerk-Treffen sind lose Kontakte Menschen, denen du einmal begegnest, vielleicht die Visitenkarte tauschst und dich dann über XING verknüpfst und Ende. In Social Media sind es Menschen, die deine Tweets oder deine Pins abonnieren, dich in LinkedIn als Kontakt hinzufügen bzw. in Facebook eine Freundschaftsanfrage machen. Auch Menschen, die deinen Newsletter abonnieren, aber von denen du nicht mehr als die E-Mail-Adresse kennst, zähle ich unter lose Kontakte.

Auf der zweiten Ebene – der Ebene der Netzwerk-Partner – sieht es anders aus. Das sind Menschen, mit denen du dich regelmäßig triffst: sei es ganz real bei Networking-Monatstreffen oder Social Media, wo du vielleicht auch Posts des anderen likst, kommentierst und gelegentlich teilst. Typisch für Netzwerk-Partner: Man läuft sich immer wieder real oder in Social Media über den Weg. Wenn du dich an den Namen (bzw. das Gesicht) sowie an die Kernkompetenz des Anderen erinnern kannst, dann ist die Basis für Geben und Nehmen im Networking geschaffen. Auf dieser Ebene startet Networking. Ob eher oberflächlich oder intensiv, auf dieser Ebene hast du eine Beziehung zum Anderen. Vielleicht habt ihr auch schon mal geskypt oder telefoniert, um euch kennenzulernen. Vielleicht weißt du auch etwas über seine Hobbys und wo er zu Hause ist. Eventuell habt ihr schon erste Kooperationsideen ausgetauscht.

Aus dem Pool der Netzwerk-Partner gewinnst du deine Kooperationspartner. Aus einem losen Kontakt einen Kooperationspartner zu machen gelingt nur selten und ist auch risikoreich, weil du den anderen noch nicht einschätzen kannst. Wenn du bekannt bist und ein gutes Image hast oder einen starken Nutzen bietest, dann funktioniert auch diese Möglichkeit. Üblicherweise kennst den anderen schon länger, weißt, wie er tickt und wie verlässlich der Andere ist. Du kennst seine Stärken und Talente, seine Zielgruppe, hast Ideen für Synergien und meist in mehreren Gesprächen miteinander entstehen Kooperationsideen. Kooperationspartner müssen sich nicht unbedingt mögen, aber sie sehen ein klares WIN-WIN in einer gemeinsamen Aktion bzw. ihrer Kooperation.

Eine gelungenes WIN-WIN (alle Beteiligten sehen für sich einen Gewinn) ist das Promoten eines Onlinekurses fürs Fotografieren auf den Seiten eines Onlineshops für Fotoausstattung. Meist sind Kooperationen weniger offentlich wie der Webinarführerschein speziell entwickelt für die W.I.N. Community, damit die Mitglieder souverän mit Webinaren durchstarten können. Im ersten Beispiel leuchtet uns das WIN-WIN sofort ein: Der Fotografierkurs macht Lust auf Fotoausstattung und eine neue Kamera macht Lust auf besseres Fotografieren. Im zweiten Beispiel sieht das WIN-WIN anders aus. Die W.I.N. Community gibt Volldampf mit Webinaren und Petra Polk möchte, dass die Technik wie am Schnürchen läuft, ohne ihr Zutun. Damit das gelingt, übe ich mit den Webinarmoderatorinnen die Funktionen im Webinarraum.

Das Sahnehäubchen fürs Netzwerken sind die Multiplikatoren. Multiplikatoren sind alle Menschen, die von deiner Arbeit begeistert sind und dich jederzeit gerne weiterempfehlen. Der Motor, dich zu empfehlen ist nicht wie bei den (meisten) Kooperationen ein klares, abgesprochens WIN-WIN, sondern die Begeisterung für das, was du bewirkst. Diesen Motor kannst du nähren, indem du eine wertschätzende Beziehung zu deinem Multiplikator pflegst. Multiplikatoren sucht man nicht, man nimmt sie wahr. Unter den Multiplikatoren gilt es, Kunden – auch frühere Kunden – ausfindig zu machen. Alle Menschen, die deine Aktivitäten verfolgen und in die Welt tragen, dich empfehlen, ohne dass du sie darum bittest, sind Multiplikatoren. Je nach Branche und Zusammenarbeit können auch Kooperationspartner zu Multiplikatoren werden. Auch starke Pressekontakte, Blogger und Podcaster (Interview) und Menschen mit großem Einfluss können zu deinen Multiplikatoren zählen.

Nun zurück zu unserem Kaffee-Test: Bitte ordne jetzt die Antworten A, B, C und D den vier Kontakte-Ebenen zu und lies erst dann weiter.

Kaffee-Test fürs Networking

Schwer oder leicht? Auf deine Kaffee-Test-Frage reagiert jeder Mensch anders, denn es kommt darauf an, wie wichtig du dem Anderen bist. Hinter der Antwort auf die Frage, einen Kaffee miteinander zu trinken erkennen wir die Absicht, Zeit miteinander teilen zu wollen oder auch nicht und es beinhaltet auch eine Verbindlichkeit, denn mal zu telefonieren ist eine andere Nummer als sich auf einer Geschäftsreise, die sowieso eng getaktet ist, einen Termin für dich zu reservieren. Die Reaktion auf deine Frage, auch ein eventuelles Zögern, ist für dich ein wertvoller Hinweis, ob du für den anderen nur ein loser Kontakt, ein Netzwerk-Partner, ein Kooperationspartner oder ein Multiplikator bist.

Zeit – unsere wertvollste Ressource zum Testen nutzen

Nehmen wir die unterschiedlichen Reaktionen unter die Lupe:

Kontakte antworten mit A

Es wäre nicht verwunderlich, dass Menschen, die dich kaum kennen, auf deine Frage: „Hast du Lust und Zeit, dass wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen, wenn ich demnächst in Wien bin?“ entweder gar nicht reagieren oder eher unverhalten. Aber dazu kommt es wohl kaum, weil du Menschen, mit denen du nur lose verbunden bist, sicher nicht fragst, da du den anderen zu wenig kennst.

Netzwerkpartner antworten mit B

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Netzwerk-Partner auf deine Frage reagieren, vielleicht mit: „Ja, das ist eine nette Idee. Ich schaue, ob ich mir das einrichten kann.“ Danach entscheidet sein Terminplan und wie interessant du für ihn bist, ob es zu einem Treffen kommt.

Kooperationspartner antworten mit C

Wenn wir kooperieren, wollen wir jede Gelegenheit nutzen, auch mal persönlich miteinander zu sprechen. Besonders beim Kooperationsstart ist ein persönliches Gespräch sehr wichtig, wie auch Christine Pfeil im Kooperationsansatz: Hobby und Beruf verbinden (etwas nach unten scrollen) beschrieben hat. Wenn dein Kooperationspartner weit von dir entfernt ist, dann dürfte seine Reaktion so sein: „Klasse Idee, da können wir unsere Ideen persönlich austauschen und unsere Vorhaben weiterbringen.“

Multiplikatoren antworten mit D

Menschen, die von dir begeistert sind, wollen dich gerne sehen, ja, sie legen sogar wichtige Termine um, damit ein Treffen mit dir möglich wird. Die Reaktionen „Wie schön, dass wir uns jetzt persönlich kennenlernen.“ oder „Super, dass du mal wieder in der Nähe bist“ zeigen echte Freude. Und es kann sogar weitergehen mit einem bedeutungsvollen Nebensatz: „Ganz ehrlich, wenn du mir das nicht gesagt hättest und ich hinterher erfahren hätte, dass du in Wien warst, das hätte ich übel genommen.“ Schaue gut, dass du wichtige Multiplikatoren nicht vergisst zu informieren, wenn du in deren Stadt reist. Das Netz macht alles transparent und dank Social Media sind wir ja bestens über unsere Reisen informiert.

Deine Aufgabe heute

Ob real oder nur im Geiste: Heute ist Kaffee-Test-Tag. Überlege heute bei jedem Kontakt, wie der Andere auf deine Frage: „Lust und Zeit auf einen gemeinsamen Kaffee?“ reagieren würde. Planst du eine Geschäftsreise, dann klopfe heute bei Menschen, mit denen du dich gerne verabreden möchtest, an. Steht ein Networking-Treffen an, dann überlege, mit wem du dich vorher gerne verabreden würdest und mache den Kaffee-Test.

Welche Erkenntnisse aus dieser Übung und Erfahrungen möchtest du gerne teilen? Bitte hier einen Kommentar hinterlassen.

Mit dem Hashtag #net21 kannst du in Facebook und Twitter den Kaffee-Test ausprobieren. Bei jedem Post zu dieser Aufgabe setze einfach den Hasthtag #net21 dahinter. Hier findest du alle Posts in Facebook  und alle Tweets von Teilnehmern dieser 21-Tage-Networking-Challenge sowie Reaktionen unserer Facebook-Freunde und unserer Follower.

Info: Dieser Beitrag ist die erste Tagesetappe der 21-Tage-Networking-Challenge, in der du deine eigenen Netzwerkbremsen erkennen und lösen kannst:

Kostenfreie 21-Tage-Networking-Challenge

kaffeetest-networking-1

 

31 Antworten auf Mit dem Kaffee-Test Networking-Beziehungen zuverlässig einstufen

  1. Der Kaffee-Test ist ein gutes Tool, Frau Piarry. Da bekommt eine A-, B-, C-, D-Kategorisierung z. B. in Xing gleich einen ganz praktischen Bezug. Und wenn es schwierig wird, die Frage für den anderen zu beantworten, kann ein Perspektivwechsel helfen: Was würde ich antworten, wenn ich von ihr oder ihm die Kaffee-Frage gestellt bekäme?
    Vor der Bestätigung von „kalten“ Kontakt- und Freundschaftsanfragen stelle ich ab sofort noch eine „Ebene 0-Frage“: Würde ich mich mit ihr/ihm überhaupt auf einen Kaffee treffen wollen? 😉

    • Hallo Heiko,
      prima, dass Sie es auch gleich herumgedreht haben und einen Perspektivenwechsel einnehmen. Das funktioniert gleichermaßen.
      Übrigens gerne auch duzen, wenn es sich stimmig anfühlt im Rahmen der Challenge. Das gilt auch für alle weiteren Kommentare.
      Viele Grüße von Sabine

  2. Jutta Marx sagt:

    Hallo Sabine,
    zu Beginn eine kurze Frage zu „Hasthtag #net21“. Das ist tatsächlich wieder etwas Neues für mich. Heißt dies ich schreibe einfach „#net21“ oder muss ich da noch irgendetwas anderes tun?

    Diese Kaffe-Frage ist für mich gleich richtig heftig zum Einstieg. Da ich ja noch ganz am Anfang bin mit meinen Bemühungen um ein Netzwerk, sehe ich nur Kontakte der Gruppe A. Etwas frustrierend für den Einstieg.

    Aber für die Zukunft ein guter Tipp.
    Viele Grüße
    Jutta

    • Hallo Jutta,

      wenn man ganz am Anfang ist, kann man sein eigenes Kontakte-Netzwerk mit dem Modell der Netzwerk-Pyramide ganz bewusst aufbauen und du sparst dir dann die Durststrecken, die viele Menschen erleben, weil es keine Erfolge gibt. Also nicht traurig sein. Es kommt vieles, wo du richtig Gas geben kannst, auch wenn du noch am Anfang stehst.

      Dank eines Hashtags können alle Infos leicht wiedergefunden werden. Das ist die Twitteridee, um aus den vielen Ideen in Twitter das Passende zu filtern. Auch bei Facebook klappt das jetzt und deshalb habe ich gedacht, ist das eine hübsche Sache, mit dem Hashtag zu experimentieren.

      Wieder Lust statt Frust?

      Viele Grüße von Sabine

      • Susanne sagt:

        Hallo Sabine,
        Deinen Tipp, die Kontakte gezielt nach der Pyramide aufzubauen, finde ich einfach super und sehr hilfreich, da ich gerade anfange, mehr aktiv zu netzwerken 🙂

        Herzliche Grüße
        Susanne

    • Susanne sagt:

      Hallo Jutta,
      mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin auch erst jetzt an dem Punkt, so richtig aktiv zu netzwerken. Also, willkommen im Club der Netzwerk-Einsteiger ;-). Zusammen schaffen wir es.
      Liebe Grüße
      Susanne

  3. Suse sagt:

    Da ich mein Netzwerk bisher nur für private Zwecke gepflegt habe, würden sich wahrscheinlich prozentual sehr viele auf einen Kaffee treffen wollen. Beruflich hilft mir das aber noch nicht wirklich.
    Viele Grüße
    Suse

  4. Angelika Schön sagt:

    All meine Kontakte (XING) befinden sich auf der ersten und zweiten Ebene. Bisher hab ich nur gesammelt, ohne strategisch vorzugehen.

    Angelika

    • Hallo Angelika,

      mit dieser Erkenntnis hast du einen guten Ausgangspunkt und dein „bisher“ interpretiere ich so, dass du Lust hast, das Ganze anzupacken. Das machen wir zusammen.

      Viele Grüße von Sabine

  5. Gina sagt:

    Hallo Sabine,

    auch ich stehe was die Nutzung des Internets angeht, ganz am Anfang. Habe sehr lange Zeit Facebook und Co. vernachlässigt, weil es mir zu oberflächlich war. Derzeit sammle ich Kontakte, wobei ich vorher schaue, was der oder die so macht. Denn ich bin an einem Austausch interessiert, an Horizonterweiterung und am Aufbau meines Business. So denke sind meine Kontakte der Kategorie A zuzuordnen. Von meiner Seite gibt es schon ein paar aus der Kategorie B. Auf jeden Fall finde ich diesen Beitrag von Dir sehr wertvoll, denn es lohnt sich darüber sich Gedanken zu machen. Danke!

  6. Sabine Seichter sagt:

    Hallo Sabine,
    ja, auch ich stehe am Anfang, mit etlichen Zweifeln und Fragezeichen. Doch ich will es nun genauer wissen. Und meine Kontakte etwas systematischer, sinnvoller aufbauen. Daher mache ich weiter und hab den Eindruck, durch diese kleine Kommentarliste, ich bin nicht allein!

    Grüße von Sabine

    • Hallo Sabine,

      wir sind nicht allein. Aber je mehr wir uns aufs Netzwerken einlassen, umso stärker werden unsere Verbindungen und auch das Gefühl, für jede Frage bzw. jedes Problem einen Menschen ansprechen zu können ist einfach Fülle. Es muss nicht immer ein gemeinsamer Kaffee sein 🙂

      Viele Grüße von Sabine

  7. Guten Morgen Sabine und guten Morgen an alle Leser/Leserinnen!
    Wow, was für ein Auftakt!
    Gefällt mir sehr, die erste Challenge-Mail! Danke!!!
    Mir stellt sich gerade die Frage, wie ich denn z.B. in Xing meine Kontakte nach Städten usw. sortieren oder filtern kann? Bestenfalls ohne diese anzuklicken?
    Nochmals vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  8. Eine tolle Übung, ganz gezielt zu schauen, mit wem ich Kontakt aufnehmen könnte, wenn ich in einer anderen Stadt bin.

    Meine Erfahrung ist: ich muss solche Verabredungen VOR meiner eigentlichen Veranstaltung machen, hinterher bin ich oft so ausgepowert und abgefüllt mit Gesprächen, dass ich für weitere Gespräche gar nicht mehr offen bin.

    Ein Indiz für mich ist auch, ob jemand in einer Großstadt bereit ist, zu einem Treffpunkt zu kommen, der für mich günstig ist. Wenn ich in der Stadt noch zwei Stunden Fahrtzeit in unbekanntem Terrain einplanen muss, um zu dem Gesprächspartner zu kommen, ist es mir persönlich zu stressig.

    Bin schon gespannt auf die nächsten Aufgaben in #net21

    herzliche Grüße,
    Birgit

  9. Hallo Sabine,

    Danke für Deinen inspirierenden Input.
    Das was Du anbietest ist ein wichtiger Schlüssel Online UND Offline;
    eine Know How, das leider unseren Kindern in der Jugend und in der Schule verwährt bleibt… um so wichtiger ist sich (und in meinem Fall die ganze Familie) mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen!
    Danke nochmals für Deine Initiative.

    May the force be with U

    Christian

    • Offline und Online spielt schön zusammen, denn es gibt manche Erfahrungen, die können wir nur da oder dort machen, z. B. die Gesichter sehen, wenn man sich vorstellt. Dann weisst du, ob eine Kurzvorstellung ankommt oder ob du nur Fragezeichen siehst in anderen Gesichtsausdrücken.

      Beide Übungswiesen zu nutzen ist super. Danke dir Christian.

  10. Felicitas sagt:

    Hallo Sabine, hallo liebe Netzwerker,

    meine Kontaktliste ist noch sehr kurz, einige kenne ich bereits persönlich. Doch ich habe meine Kontakte bisher kaum gepflegt. Bei Xing war ich schon ewig nicht mehr und auch bei Facebook bin ich nicht regelmäßig, da ich mich dort schnell verfranse. Jetzt möchte ich aber einen Weg finden, dass Netzwerken effektiver zu gestalten und freue mich darauf gemeinsam mit euch daran zu arbeiten.

    Liebe Grüße Felicitas

  11. Hallo Sabine,

    auch ich stehe am Anfang und habe die erste Hürde geschafft. Meine Scheu etwas zu reduzieren und auf die tollen Menschen im Netz aktiver zuzugehen! Als ich mich mit deiner Pyramide zum ersten Mal beschäftigte vor 3-4 Monaten, fühlte ich mich völlig überfordert. Hatte ich doch nicht mal lose Netzkontakte, der Blick zur Spitze war vernebelt. Nun begreife ich die Zusammenhänge viel besser und eine leise Freude steigt in mir hoch. Habe gerade das Bild der Tidespitze auf Teneriffa in mir, wie sie frei von Nebel und strahlend sich zeigt. Das tolle an deiner Pyramide ist, sie lässt sich auf alle Beziehungen und Kontakte übertragen. Danke!

    Liebe Grüße Heike

    • Hallo Heike,

      das ist eine sehr wertvolle Rückmeldung für mich, dass dich die Netzwerk-Pyramide anfangs komplett überfordert hat. Vielleicht sollte ich darüber mal einen Blogartikel schreiben. Vielen Dank für diesen Impuls.

      Viele Grüße von Sabine

  12. Brigitte Paringer sagt:

    Vielen Dank erst mal liebe Sabine hier für’s dabei sein ! Ich muss gestehen, dass ich mich schon öfter für Challenges angemeldet habe, allerdings bin ich nie bis zum Ende geblieben, ich war nach ein paar Tagen immer mit den Aufgaben überfordert.
    Die erste Übung hier finde ich schon sehr wertvoll, ich sehe mich in der Kategorie A, wobei es auch ein paar wenige B’s schon gegeben hat . Nun freue ich mich hier auf die weitere Strategie #net21,
    herzliche Grüße aus Südtirol
    Brigitte

  13. Hallo Sabine,
    kannte den Kontaktaufbau via Pyramide noch nicht, bin aber sehr begeistert von diesem System. Ich stehe bei XING noch am Anfang Netzwekkontakte aufzubauen (dzt 196 Kontakte). Wie kann ich das technisch umsezten (Pyramide) bei XING?

    Liebe Grüße
    Richard

  14. Liebe Sabine,

    ich habe viele Jahre lang alle möglichen Social-Media-Kanäle bespielt, hatte – vor allem auf Xing – über tausend Kontakte, war in zahlreichen Gruppen und sehr aktiv, um irgendwann festzustellen, dass das alles für mich als Autorin, die mit Lesern in Kontakt kommen möchte – leider alles nur zeitfressend war. Da ich das Schreiben (und seit 2012 auch das Verlegen) nur als Zweitberuf ausübe, habe ich mich vor ca. zwei Jahren entschieden, mein Online-Engagement rigoros zurückzufahren. In Corona-Zeiten geht die Überlegung nun allerdings wieder in die andere Richtung. 🙂 Ich finde Deine/Ihre Angebote klasse! Herzliche Grüße in die Provence – Nikola (Hahn)

  15. Waltraud sagt:

    Hallo Sabine, das ist eine sehr spannende Challenge. Danke dafür.
    Seit Jahrzehnten arbeite ich als Ernährungs- und Hautpflegeberaterin (Haut als Organ) und als Visagistin nach den Gesetzmäßigkeiten der Optischen Täuschung. Zu allen Bereichen empfehle ich meinen Kunden hochwertige Produkte, das gelingt auch gut. Das alles biete ich auch Online an. ..
    Nun meine Frage und Bitte…
    Es schein mir recht leicht in den social Medien die entsprechenden IT-Tools zu vermarkten, aber kannst du mir sagen, wie ich in meinen Bereichen wirkliche Kontakte / Kunden / Partner finden kann, ohne, dass die/der Andere sich zu persönlich angesprochen fühlt? Das passiert mir öfter z.B. in Xing.
    Bei Kooperationen tue ich mich schon leichter. Doch meistens kommt auch nicht viel dabei raus, außer viel Arbeit…. ???? Vielen Dank

  16. Monika Barth sagt:

    Hallo,
    die Unterteilung in die 4 Ebenen der Netzwerkpyramide sind sehr hilfreich. Danke auch, dass ich durch die Tipps des Kaffee-Tests daran erinnern wurde, dass ich auch schon den Gedanken hatte, Menschen in Städten anzuschreiben, in denen ich unterwegs bin. Nur umgesetzt habe ich es noch nicht.

  17. Bin zum ersten Mal froh, dass ich bislang nur 160 Kontakte habe. So konnte ich das sehr gewissenhaft machen. Und ich bin auf einige Kontakte gestossen, die ich dringend mal wieder kontaktieren sollte.

Schreibe einen Kommentar