Webinartools im Vergleich: Cliqmeet, dozeo und CompanyStream

Bei der dritten Etappe der Webinarfuchs Roadshow haben wir uns die Webinar-Newcomer Cliqmeet, dozeo und CompanyStream in 30-Minuten-Webinaren angeschaut und einen ersten Eindruck gewonnen.

Der erste Eindruck

Cliqmeet: Modernste Technik im jungen Design

dozeo: Vielfältig einsetzbar durch API-Einbindung – sprechen ohne Headset

CompanyStream: Spaßfaktor kostenfrei – über den Wolken

Was alle bieten:

Eine professionelle Ton- und Bildqualität sowie Livebilder von den Referenten. Bei Cliqmeet und dozeo waren Ton und Bild stabil, bei CompanyStream gab es bei der Einwahl über 3G erhebliche Tonschwankungen, über die normale Internetverbindung waren Ton und Bild in Ordnung.

Auf allen drei Plattformen können wir

  • Präsentationen entweder direkt live mit Screen-Sharing oder als hochgeladene Präsentation anschauen
  • mit den Teilnehmern in verschiedener Weise chatten und
  • Teilnehmer können Handzeichen geben, wenn Sie beispielsweise eine Zwischenfrage haben oder applaudieren wollen
  • Videos abspielen (bei Cliqmeet und dozeo bequem mit Youtube verlinkt)
  • Teilnehmer live schalten, damit diese auch sprechen können (bei dozeo klappt es auch ohne Headset).

Der zweite Eindruck

Schauen wir uns die drei Webinartools genauer an. Cliqmeet und dozeo wurden nicht nur für Webinare entwickelt wurden, sondern bieten mehr: dozeo eröffnet durch die API-Einbindung neue Dialogmöglichkeiten für Webseitenbesucher und ermöglicht durch eine gute Tonübertragung auch ein Sprechen ohne Headset. Das gibt Spontanmeetings und kreativen Ideen neuen Raum. Wer gerne interaktiv mit Teilnehmern arbeitet, für den bietet Cliqmeet den höchsten Spaßfaktor, denn durch die neue HTML5 Technik können Anwendungen wie Google Docs, Umfragen direkt im Webinarraum gemeinsam angeschaut und bearbeitet werden. Eine Telefoneinwahl sowie anonyme Umfragen (auch bei CompanyStream möglich) zeigen, dass dieses Webinartool bereits recht ausgereift ist.

Was die Mobilität angeht, haben die Webinar-Newcomer im Vergleich zu den Klassikern Spreed, GoToWebinar und edudip die Nase vorn. Gründer Florian Lay von CompanyStream hat sich mit Ton und Videobild über 3G von Indonesien aus in das Webinar eingewählt, für mich eine Premiere, dass dies möglich ist. Durch den Einsatz von Flynet kann man weltweit über den Wolken mit CompanyStream arbeiten.

Auch Cliqmeet und dozeo bieten mobilen Zugang für Teilnehmer.

Mit den neuen Webinartools wird die Vielfalt der Möglichkeiten größer. Flexible Layouts bei Cliqmeet und dozeo bringen Abwechslung und mit der schnellen HTML5-Technik, an der auch dozeo arbeitet, macht der mobile Zugang mehr Freude.

Wer Webinare in anderen Sprachen machen möchte: alle drei Anbieter bieten die Funktionsübersicht in mehreren Sprachen an, sogar in chinesisch (Cliqmeet).

Einen Marktplatz für Webinare wird es bald für Cliqmeet geben und auch bei CompanyStream. Aber wer nicht über genügend eigene Kontakte verfügt, sollte sich einen bereits etablierten Marktplatz auswählen, denn eines steht fest: gut besuchte Webinare brauchen ein starkes Kontaktenetzwerk.

Weitere Optionen, die interessant sind: Eine White-Label-Lösung gibt es bei CompanyStream.

Mein Fazit: Auch die Newcomer können sich für professionelle Webinare zeigen: Cliqmeet ist insbesondere für interaktives Arbeiten z. B. im Trainingsbereich eine gute Wahl, für vielfältige Dialogmöglichkeiten (auch auf der Webseite als Chatfunktion mit Kunden) eignet sich dozeo und CompanyStream erfreut durch die vielen Features zum Gratis-Tarif.

Für Unternehmen gibt es weitere Webinartools wie hier von Tobias Knoof zusammengestellt:
11 ausgereifte Webinar-Tools, um professionelle Webinare, Webmeetings & Webkonferenzen in 5min. zu starten

Gerne noch abschließend die aktuelle Leistungsübersicht für dozeo und CompanyStream. Weitere Infos zu den Webinar-Plattformen im Blogbeitrag von Michaela Steidl.

Webinar-Klassiker: GoToWebinar, edudip und Spreed Webinar-Shopysteme: edudip, amiando und smile2

Webinare sind eine phantastische Möglichkeit, schnell sichtbarer zu werden, deine E-Mailliste aufzubauen und vor allem Vertrauen gewinnen. Mira Giesen hat eine Facebook-Gruppe „Mit Webinaren erfolgreich“ eingerichtet. Vielleicht passt das für dich? Nun bin ich gespannt auf deine Webinartoolerfahrung und deine Vorschläge zu neuen Webinartools:)

Webinarführerschein machen

 

 

Schreibe einen Kommentar